Marc hatte gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Katharina Frauen und der Firma Nissen eine Tour über Flensburg, Rüde, Ringsberg, Holnis zum Schloss Glücksburg, und anschließender Schifffahrt auf der Förde zurück nach Flensburg, ausgearbeitet.
Wir hatten tolles wetter, wobei es nur regnete, wenn wir im Bus, oder geschützt auf dem Schiff, saßen. In Flensburg stieg eine sehr kompetente, redselige und lustige Gästeführerin, Frau Zion, zu uns in den Bus. Sie hat uns laut und deutlich alles interessante über Flensburg, Glücksburg und die Landschaft rundherum, erzählt.
Im Schloss Glücksburg gab es für uns, im Gewölbekeller, Kaffee und reichlich leckere Torten. Dort hat uns Frau Zion Geschichten über und von Petuhtanten erzählt. Sie überraschte uns mit drei von ihr selber gespielten Petuhtanten: Fruh Hansen, Fruh Petersen und Fruh Thomsen, die sich in bestem Petuhdialekt unterhielten. Ohauehaueha watt een Aggewars ………. sehr lustig !!!
Nach einem Erinnerungsfoto vorm Schloss, fuhr uns Toschi zum Schiffsanleger, wobei er uns gekonnt mit seinem großen Bus durch die engen Straßen direkt an den Anleger chauffierte. Auf dem Ausflugsschiff genossen wir den Ausblick auf die Strandpromenade und der schönen Bebauung entlang der Förde, bis in den Flensburger Hafen. Natürlich gönnten sich einige von uns auf dem Schiff einen Pharisäer oder eine Tote Tante. Im Flensburger Hafen holte uns Toschi wieder ab und es ging über die Dörfer wieder zurück nach Sönnebüll.
In der Friedensburg gab es als Abschluss noch leckeren Wurzelsalat, Stovkartoffeln und Frikadellen. Zu dem Abschlussessen kam auch unsere Bürgermeisterin Katharina dazu und hat sich in ihrer kurzen Ansprache bei Marc für die Ausarbeitung und Begleitung der Tour bedankt. Nächstes Jahr will sie versuchen auch selber an der Seniorentour teilzunehmen.
Wir Teilnehmer dieser schönen Halbtagesfahrt bedanken uns auch recht herzlich bei der Gemeinde Sönnebüll, Marc als netter Begleiter, Toschi als sicheren Busfahrer, der lustigen Gästeführerin aus Flensburg und Manuel mit seinem Team von Friedensburg.
Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.