Willkommen in Sönnebüll, dem Dorf im Tal und auf den Hügeln der Kleinen Au, auch die "Sönnebüller Alpen" genannt. Es liegt 2km östlich von Bredstedt an der Straße, die nach Flensburg führt. Sein Name bedeutet übersetzt "Siedlung des Sohnes" und taucht zum ersten Mal 1462 als "Suunebull" in der Zehnten- oder Steuerliste des Bischofs von Schleswig auf. Er hat sowohl friesische wie jütische oder dänische Wurzeln. Aus dem friesischen "Sene" = Sohn ist das deut. "Sönne" geworden und aus dem jütischen "böl" = Dorf oder Siedlung das deut. "büll". Friesen und Dänen müssen sich hier auf der Geest getroffen und dem Dorf seinen Namen gegeben haben. Die alte Gastwirtschaft "Friedensburg" im oberen Dorf an der Flensburger Straße beherbergt hinter ihrem modernen Kleid einen der schönsten friesischen Säle. Sie liegt mit 34,5 m über N.N. an dem höchsten Punktes der "Sönnebüller Alpen" neben dem Stollberg mit 44 m über N.N. Diese sind eine Stauchmoräne der letzten, der Weichseleiszeit vor 10 000 Jahren, die hier Halt gemacht hat und den Geestrand bildet. Auf unserem Wappen ist sie abgebildet mit einer Ziegelreihe, die daran erinnert, dass man hier früher aus dem vom Eis hochgedrückten Ton Ziegel gebrannt hat. Unser Dorf in der Nordergoosharde ist mit 280 Einwohner eines der kleinsten im Amt Mittleres Nordfriesland, aber zugleich eines mit den vergleichsweise meisten jungen Familien und Kindern, einem schönen Spielplatz, einer aktiven Feuerwehr und Ringreiter- wie Schützenverein.

Hardli willkoben in Sönnebüll, dat lütte Dörp ob de Baarg und in de Deebte vun de Lütte Au. Wie warn uck geern de "Sünnbüller Alpen" nennt. Sünnebüll lich 2 km östlie vun Bredstedt, an de Stroot de noo Flensborg geiht. Unse Noom bedüdet översett "Siedlung vun de Söhn" un dukt dat erste mool 1462 as Suunebull in de Teinte Stührlist vun de Bischof vun Schleswig op. Wie hem wull friesische, jütische un uck dänische Wuddeln. Ut datt friesische "Sene" = Söhn is datt dütsche "Sönne" worn, un ut datt jütische "böl" = Dörp oder Siedlung is datt dütsche büll worn. Friesen un Dänen möt sick hier op de Geest dropen un unse Dörp sein Noom geben hem. De ohle Kroog "Freedensborg" boben an de Flensborger Stroot hett een vun de schmückste Sool överhaupt. Unse höchste Punkt in de Sünnebüller Alpen is achter de Flensborger Stroot 2 mit 34,5 m över NN. De Stollbaarg is mit 44m över NN noch een beten höger. Vür 10000 Johr het hier de letzte Stauchmoräne in de Wesseliestiet hoolt mogt un het de Geestrand bildet. Op unse Wappen is se as Teegelreeg afbildet, dormit man sehen kann dat mann hier ut de vun de Ies hochdrükgte Toon Teegel brennt hett. Sünnebüll is mit 280 Inwohner een vun de lüttsten Dörper int Amt mittleres Nordfriesland.Wie hem over veel junge Familien mit een masse Kinner, een schmucke Speelplatz, een gude Führwehr un een Rinrieder- un Schüttenvereen.

Liebe Sönnebüller,
hier wieder ein Sönnebüller Jahresrückblick von 2022 aus meiner Sicht.
Corona spielte nur noch bis Mitte des Jahres eine Rolle und hat sich durch Impfungen, Abstand und Masken entspannt, und die Ansteckungen sind stark zurückgegangen.
Erfreulich ist auch wieder, das in 2022 drei Kinder von Sönnebüller Eltern geboren sind:

elisarosali
elisarosali
Elisa Rosali geb. im Mai
tamomarten
tamomarten
Tamo Marten geb. im Juli
lennoxmarten
lennoxmarten
Lennox geb. im September.

Wir gratulieren den Eltern und Familien recht herzlich und wünschen Elisa, Tamo und Lennox eine unbeschwerte, gesunde und glückliche Kindheit.
Leider sind auch im letzten Jahr fünf liebe Sönnebüller Mitbürger verstorben. Abschied nehmen mussten wir von Peter Ohm, der im Alter von 83 Jahren von uns gegangen ist. Peter war unser “Berliner“, und wird uns mit seiner humorvollen, kontaktfreudigen, aber doch wieder in seiner unaufgeregten Art, in liebevoller Erinnerung bleiben. Im Alter von 91 Jahren verstarb Hildegard Kirchhoff, die mit ihrer Familie 1979 von Bredstedt in ihr neu erbautes Haus nach Sönnebüll gezogen war. Ihr Mann Johannes verstarb wenige Jahre nach dem Umzug.

Hildegard hat in ihren letzten Lebensjahren im Seniorenheim Haus Freienwill gewohnt, wo sie sich sehr wohl gefühlt hat. Mit gerade mal 70 Jahren verstarb Wolfgang Boysen, der mit seiner Frau Heidrun auf dem Hof Winnert zur Miete wohnte. Wolfgang hat sich nicht so sehr am Dorfleben beteiligt, aber man kannte sich durch seine Spaziergänge mit dem Hund. Traurig mussten wir auch von Margit John Abschied nehmen. Margit ist mit 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Ihre fröhliche und hilfsbereite Art wird uns in liebevoller Erinnerung bleiben. Meine liebe Nachbarin Antje Petersen starb fast genau 2 Jahre nach ihrem Mann Hans August, und hinterlässt in unserer Nachbarschaft und unserem Dorf eine große Lücke. Sie wurde 80 Jahre alt, und wird uns durch ihre liebevolle ruhige Art in guter Erinnerung bleiben.
Hohe Geburtstage gab es auch in Sönnebüll, wobei ich hier nur die beiden “runden“ erwähnen möchte, weil ich dort persönlich oder aber durch eine Karte mit Geschenk, im Auftrag der Gemeinde gratuliert habe. Unsere älteste Mitbürgerin Melanie Petersen wurde im August 95 Jahre alt. Meli, wie sie nur von allen genannt wird, ist noch gut “beieinander“ und spaziert mit dem Rollator durchs Dorf. Lennox Bahnsen ist übrigens ihr Urenkel, und damit der Jüngste aus Ihrer großen Familie. Wir wünschen Meli, dass sie gesund bleibt, und noch lange unter uns ist. Mein Amtsvorgänger als Bürgermeister, Karl Peter Thomsen, konnte im April seinen 80. Geburtstag feiern. Wir danken ihm für 21 Jahre Arbeit in der Gemeindevertretung, davon 12 Jahre als Bürgermeister, und wünschen ihm mit seiner Petra Gesundheit und alles Gute.
Soviel, wie ich das mitbekommen habe, gaben sich 4 Paare das Jawort, und haben sich ewige Treue geschworen. Es sind: Jane und Kevin, Christine und Manfred, Marie und Marcel und Inga und Peter Heinrich. Ich wünsche den Paaren Gesundheit, Zufriedenheit, alles Gute und einen langen gemeinsamen Lebensweg.
Zur Konfirmation konnte ich Marike Clausen, Lea Ingwersen und Dana Marie Oje gratulieren und eine Dorfchronik als Geschenk überreichen.
Hier noch einiges aus 2022, worüber ich schon teilweise auch in der Dit un Dat schon berichtet habe:
Biikefeuer und Feuerwehrball fiel wegen Corona aus, aber Schietsammeln, Ringreiter- und Schützenfest, Kinderfest, Radtouren der Fahrradtruppe, Karten spielen im Feuerwehrhaus, Seniorenfahrt, Familiengottesdienst im Stall, Kranzniederlegung mit Dorfnachmittag und Nikolaus Umzug, fanden statt.
Mit Vollstedt haben wir das Ortsentwicklungskonzept mit sehr guter Beteiligung der Mitbürger aus beiden Gemeinden abgeschlossen.
Wegen des Russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, haben sich auch Sönnebüller an der Herrichtung der Unterkunft für Ukrainische Flüchtlinge auf dem BGS Gelände beteiligt. Dieser Krieg hat auch bei uns Bestürzung ausgelöst.
Die Erschließungsarbeiten in unserem B-Plan 4 Gebiet konnten 2022 leider noch nicht abgeschlossen werden, aber sobald das Wetter es zulässt, geht es weiter. Einer von 6 Bauplätzen im ersten Bauabschnitt ist verkauft, und für 2 weitere Bauplätze gibt es Interessenten.

22.11.04buergermeistersat1
22.11.04buergermeistersat1
Die 380 KV Leitung ist pünktlich zum Herbst 2022 fertig geworden. Einen Tag vor der Einweihungsfeier am 04.11. in Klixbüll, zu der ich auch eingeladen war, wurde ich von SAT 1 Regional über die Leitung durch unser Dorf interviewt. Gesendet wurde dann am 04.11. aber nur ein paar Bilder aus Sönnebüll, mit einem Halbsatz von mir. Doch Sönnebüll war mal wieder im Fernsehen. Die Schäden durch die Bauarbeiten an unseren Straßen wurden von der Tennet entschädigt, oder durch eine neue Teerdecke behoben. Auch haben wir als Gemeinde 2500t Jelsa Splitt bekommen, die wir schon teilweise in unseren Grandwegen eingebaut haben.
Bei den Kirchengemeinderatswahlen ist Finja Belusa aus Sönnebüll in den neuen KGR gewählt worden. Ich hatte mich nach 6 Jahren im KGR nicht wieder zur Wahl gestellt, und bin Finja sehr dankbar, dass sie die Aufgabe im KGR Breklum übernimmt. Somit ist Sönnebüll weiterhin mit einer Stimme vertreten. Mir hat die Arbeit mit den anderen KGR Mitgliedern, und besonders mit unseren beiden Pastoren Johannes Steffen und Simon Frömming, sehr viel Freude gemacht. Besonders Stolz sind wir alle über die Bauarbeiten an unserer über 800 Jahre alten Kirche, die hervorragend geklappt haben, und sie in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Es sind auch wieder neue Mitbürger zugezogen, die ich bei uns recht herzlich begrüße, und hoffe alle fühlen sich bei uns wohl.

Ein kurzer Ausblick auf 2023
In 2023 wollen wir auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren aus Vollstedt und Sönnebüll ausloten. Am 23.01. hatten wir schon ein Gespräch mit den Feuerwehren und Gemeindevertretungen in Vollstedt. Es waren ergebnisoffene Gespräche, die Ende 23 nochmal aufgenommen werden sollen. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei unserer freiwilligen Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr !!
Finanziell steht unsere Gemeinde weiterhin gut da. Im Haushaltsplan 2023 wird ein “kleines Minus“ ausgewiesen, was aber wohl erfahrungsgemäß wieder ausgeglichen werden kann. Unsere Einwohnerzahl hat sich aktuell leicht auf 297 erhöht. Die Kommunalwahl steht am 14.05.23 an, zu der ich nach 37 Jahren in der Gemeindevertretung, davon 4 Jahre als 1. stellvertretender und 25 Jahre als Bürgermeister, nicht wieder kandidiere. Ich hoffe und glaube auch, dass wir wieder eine kompetente Gemeindevertretung mit einem guten Bürgermeister oder Bürgermeisterin bekommen werden.
Die von unserem Ehrenbürger Paul von Hörschelmann verfassten Dorfchroniken Band I und II sind bei mir für 25,- € und 35,-€ zu erwerben. Entweder für sich selbst, oder an liebe Leute zum verschenken.
Den Amtsmitarbeitern Nicole Feddersen als neue Protokollführerin, Stefan Hems als Kämmerer, Dörte Petersen für die Rechnungsbearbeitung und allen anderen Mitarbeitern, die mich auch im letzten Jahr unterstützt haben, danke ich recht herzlich.
Abschließend bedanke ich mich bei meiner Gemeindevertretung und meinen beiden Stellvertretern Hans Ulrich und Karl Friedrich, für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ebenso bei Thorben, Rollo, Michael, Paul und Sieghilde und ganz besonders bei meiner Bärbel für ihre Unterstützung, in all den Jahren meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Ich wünsche allen ein gesundes, friedliches und zuversichtliches 2023.

Chronik Band 1

ChronikSoennebuellUmschlagChronik des Dorfes Sönnebüll

Teil 1

Die Häuser, ihre Bewohner und Geschichten mit Vorgeschichte und Dorfgeschichten

(Erarbeitet von der Sönnebüller Chronisten Gruppe)

Diese Dorfchronik kann zum Preis von 25,00€ beim Bürgermeister erworben werden

 

Chronik Band 2

ChronikSoennebuellUmschlag2.jpgChronik des Dorfes Sönnebüll

Teil 2

Die Welt- und Zeitgeschichte spiegelt sich im Dorfteich

genau: in der Kleinen Au.

Geschichte und Leben des Dorfes Sönnebüll

(Erarbeitet von der Sönnebüller Chronisten Gruppe)

Diese Dorfchronik kann zum Preis von 35,00€ beim Bürgermeister erworben werden

Ukraine-Hilfe im Amt Mittleres Nordfriesland

Ukraine Hilfe AMNF FlaggeUkraine-Hilfe im Amt Mittleres Nordfriesland

Die aktuelle Situation hat im Amtsgebiet Mittleres Nordfriesland große Anteilnahme geweckt. Viele Bürgerinnen und Bürger möchten wissen, wie sie jetzt am besten helfen können. Für alle Fragen, Wünsche, Anregungen und Hilfsangebote wurde auf der Homepage des Amtes eine Informationsseite eingerichtet: Ukraine-Hilfe

Kontaktformular für Hilfsangebote

Wer ein Hilfsangebot hat, kann den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Teams Integration die Koordination erleichtern, in dem das Kontaktformular  genutzt wird. Angebote können auf diese Weise schnellstmöglich in die Umsetzung gehen.

Allgemeine Fragen

Für allgemeine Fragen ans Team Integration kann gern auch folgende E-Mail-Adresse genutzt werden: ukraine@amnf.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.